Zeitleiste: 14 nach Christi - 1199

14 nach Chr. Kaiser Augustus - Octavianus, Großneffe und Erbe Cäsars, Organisator des ausgedehnten römischen Verkehrswesens (geb. 63 v. Chr.), Stirbt nach einer Regierungszeit von 45 Jahren. Augustus ist der Schöpfer der römischen Staatspost (Cursus publicus), die er nach persischen Vorbild anlegte. Wahrscheinlich ließ Augustus die erste Straßen- und Wegekarte seines Weltreiches anfertigen. Die durch Augustus veranlasste Volkszählung war die erste mit einer Vermögenseinschätzung verbundende Zählung (Weihnachts-evangelium. Lukas 2, 1 - 2). Jeder Einwohner mußte in seine Heimatstadt zurückgehen (Verkehrsproblem!). Die früheren Volkszählungen (Israel - David - 1000 v. Chr., Ägypten Amasis - 500 v. Chr., Römische Zensoren - 443 v. Chr.) Beschränkten sich auf die Ermittlung der waffenfähigen Mannschaft.
um 30 Tragbare Sonnenuhren sind bereits Augustus bekannt (vielleicht auch Kerzenuhren, mit Einkerbungen versehene Wachskerzen).
Zeitungen (Annales populi romani Acta populi. Acta urbis [urbana]. Acta senatus. Acta diurna) erscheinen bereits vor der Zeitwende unter Cäsar (Nachrichten über wichtige Hof- und Staatsvorgänge, Senatssitzungen. Öffentliche Arbeiten, Familiennachrichten usw.). Abschriften werden durch die Staatspost an die Provinzbehörden verschickt. Auszüge werden auf Tafeln bekanntgegeben.
Elektrische Fische (Zitterrochen. Zitterwels usw.), die elektrische Schläge zur Betäubung ihrer Beute austeilen. Werden für medizinische Zwecke (Kopfschmerzen, Gicht usw.) benutzt. Über das Wesen der Elektrizität macht man sich zwar Gedanken, kommt jedoch zu keinem Ergebnis.
45 Diodoros - Siculus, Geschichtsschreiber aus Sizilien stirbt. Seine Universalgeschichte in 40 Büchern beschäftigt sich auch mit der Nachrichtenübermittlung. Rufposten, Männer mit starken Stimmen, übermitteln Befehle und Nachrichten über Entfernungen von 30 Tagereisen an einem Tag (Hall - Wege).
79 Pompeji wird durch Ausbruch des Vesuvs verschüttet. Ausgrabungen lassen erkennen, dass damals Sprachrohre zur besseren Schallübermittlung benutzt wurden. Bei dem Ausbruch des Vesuvs kam der gelehrte Plinius d. Ältere (24 - 79) ums Leben. Er schildert die Wirkungsweise der Feuerzeichen als Nachrichtenmittel (Reichweite: etwa 100 km).
81 Kaiser (Cäsar) Titus (geb. 41) stirbt auf Capri. Eine Lichtsignalanlage ermöglicht die Verbindung Rom - Capri.
98 Marcus Coccejus Nerva, milder römischer Kaiser, stirbt in hohem Alter, nachdem er Trajanus, unter dem Rom seine größte Ausdehnung erhalten sollte, adoptiert und zum Mitregenten und Nachfolger ernannt hatte. Nerva befreit die italienischen Gemeinden von der drückenden Last, kostenfrei Zugtiere und Wagen für die Staatspost, den “Cursus publicus” zu stellen.
113 Plinius d. Jüngere (geb. 62) stirbt. Seine, von ihm selbst veröffentlichten Briefe, von Anfang an für die Veröffentlichung geschrieben, bilden ein einzigartiges Spiegelbild seiner Zeit. Feuerzeichentürme stehen noch zu Lebzeiten von Plinius. Der Abstand der Post - Mansiones (Post - Rasthäuser) beträgt 28 - 42 km, der Abstand der Post - Mutationes (Zugtier - Wechselstellen) 7 - 14 km. Ähnlich den heutigen Eisenbahnhaltestellen tragen die römischen Posthaltestellen besondere Namen (z. B. Mutatio ad octavum: Haltestelle zum 8. Meilenstein; Mutatio ad equum magnum: Haltestelle zum graßen Pferd).
147 Claudius Ptolemäus (geb. 70) stirbt. Er war Astronom, Mathematiker und Geograph. Sein Weltsystem (Ptolmäisches Weltsystem) gilt weit über ein Jahrtausend. Berechnung der Größe der Erde, Bestimmung der Lage der Hauptorte nach geographischer Länge und Breite. Optische Telegraphie.
200 Griechische Gelehrte untersuchen die Magneteigenschaften (Verhalten im Wasser). Die Wirkungsweise des Magneten (Magneteisenstein, in der Nähe von Magnesia gefunden) war bereits 585 v. Chr. dem Gelehrten Thales - Milet bekannt.
211 Lucius Septimius Severus, römischer Soldatenkaiser, (193 - 211), Reorganisator des Straßenwesens, stirbt in York (Eburacum England), nachdem er zum Schutze seines Reiches den mit Signaleinrichtungen versehenen Hadrianswall erneuert hatte. Der in Leptis (Afrika) geborene Kaiser minderte den Einfluss des Senats und führte die Gleichberechtigung der Provinzen durch. Die von Nerva verfügte Befreiung der italienischen Gemeinden von dem Dienst, kostenfrei Zugtiere und Wagen für die Staatspost zu stellen, dehnte Septimius Severus auf das gesamte Reich aus.
260 (283) Die mit Signaleinrichtungen versehenen Limeskastelle (Pfahlgrabenbefes-tigungen) und die von den Römern angelegten Grenzwälle können nicht mehr gehalten werden. Der Rückzug der Römer aus Deutschland beginnt.
309 Papst Marcellus I. (307 - 309), ein früherer Beamter des Cursus publicus, wird auf Befehl des Kaisers in die Verbannung geschickt.
313 Das Christentum wird durch das kaiserliche Edikt von Mailand anerkannt. Im gleichen Jahr stirbt Diokletianus (geb. 245, Regierungszeit 284 - 305) (große Christenverfolgung 303), der aus verschiedenen Gründen Rom als Mittelpunkt seines Reiches aufgibt und mit Hilfe von Brieftauben versucht, die notwendige Nachrichtenübermittlung sicherzustellen.
337 Konstantin der Große stirbt. Konstantin (312 - 337) förderte den Ausbau des Cursus publicus. Die Verlegung der Hauptstadt nach Roma Nova “Neu - Rom” (Konstantinopel - Istanbul) schafft zunächst Verkehrsschwierigkeiten.
350 Die uns in einer Nachbildung durch Zufall erhaltene “Weltkarte des Castorius” stellt das Römische Weltreich um 350 dar. Von Spanien bis Indien sind etwa     300.000 km Straßen eingezeichnet.
350 Der Kompass soll chinesichen Schiffen ermöglichen, indische und ostafrikanische Häfen anzusteuern.
383 Wulfila (Wölfchen) (Ulfilas), Bischof der arianischen Westgoten, (geb. Um 310) stirbt. Seine Bibelübersetzung ist das älteste deutsche Sprachdenkmal.
400 Die Erdbevölkerung beträgt etwa 200 Millionen.
um 400 Vegetius Renatus schreibt in seinem Werk “De rei militari” (über Militärfragen) ... “ ... durch Balken, die man beweglich befestigt und durch verschiedene Stellungen der Balken, kann man verschiedene Nachrichten gut übermitteln...”. Diese Art der Nachrichtenübermittlung wird u. a. noch heute von der Eisenbahn zu Signalzwecken benutzt.
438 Der “Codex Theodosianus” des oströmischen Kaisers Theodosios wird veröffentlicht. Es handelt sich um ein Gesetzbuch (16 Bücher). Der Missbrauch und die unberechtigte Weitergabe von Freifahrtscheinen der Staatspost wird mit Verbannung oder mit dem Tode bestraft.
511 Alle Franken werden durch Chlodevech (Chlodwig) Merowinger (481 - 511) unterworfen. Die Frage, ob die Sendboten kostenfreie Vorspannleistungen und kostenfreie Beherbergung auf ihren Reisen beanspruchen können, ist umstritten. Chlodovech besiegt den letzten römischen Statthalter in Gallien.
518 Der “Cursus publicus”wird fast bedeutungslos. Die reitenden Boten unterhalten keinen regelmäßigen Streckendienst mehr.
522 Beginn der “Christlichen Zeitrechnung".
529 Benedikt von Nursia (480 - 543), der Stifter des Benediktiner - Ordens (Monte Cassino - Mittelitalien), wird Begründer des europäischen Mönchswesens. “Selten sieht man einen Mönch ohne Postsack”, dieser Satz gilt vom 6. bis 19. Jahrhundert.
555 Die gotische Staatspost stellt ihren Dienst ein. (Theoderich der Große [geb. 454, Regierungszeit 493 - 526], Dietrich von Bern, versuchte nach dem Vorbild des “Cursus publicus” eine gotische Staatspost zu schaffen).
568 Die in Italien eindringenden Langobarden (Lombadei) unterhalten etwa 200 Jahre einen Schnellbotendienst (corrieri veloci) (?). Mittelpunkt: Pavia.
594 Bischof Gregor von Tours (538 - 594) erwähnt in seiner Chronik die postähnliche Nachrichtenübermittlungseinrichtung der Franken.
632 Mohammed stirbt. Der Islam schafft im Orient, in Nordafrika und in Spanien ein Weltreich. Auch ein Verkehrsnetz wird gebaut. Der Nachrichtendienst der Kalifen stützt sich auf etwa 1000 Nachrichtenzentralen, die planmäßig angelegt werden.
732 Der Araberstaat “Frankistan” wird durch Karl Martell (Tours und Poitiers) verhindert. Christlich - abendländische Kultur.
800 Karl der Große (788 - 814) wird zum römischen Kaiser gekrönt. Seine Sendboten sind nicht nur Nachrichtenübermittler, sondern auch “Auge”, “Mund” und “Ohr” des Herrschers. Fürsten, die etwas lesen, aber nicht schreiben können, versehen die Urkunden statt des Namens mit einem Häkchen (”abhaken”). Z. Z. Karls des Großen soll (?) eine Fernstraße (via publica - via regis) zwischen Aachen und Frankfurt (Main) neu gebaut worden sein.
815 Ludwig der Fromme erinnert daran, dass alle reisenden Boten und Beamten kostenfrei Lebensunterhalt und Vorspann erhalten müssen
830 Magyaren (Ungarn) gelangen vom Ural zum Schwarzen Meer. Die erste Völkerwanderung klingt ab. Die zweite Völkerwanderung, größer als die erste Völkerwanderung, beginnt während des zweiten Weltkrieges.
843 Im Vertrag von Verdun, Erbteilung der Söhne Ludwigs des Frommen, bedient sich Ludwig der Deutsche, der deutschen, Karl der französischen Sprache. Auf Veranlassung des Adels wird verfügt, dass die Bischöfe nicht mehr die den Sendboten zustehenden Freischeine für Beherbergung und Beköstigung (tractoriae) erhalten.
936 Heinrich I., der Städtegründer (919 - 936), stirbt. Die Städte, die sich eigene Botenanstalten schaffen, werden wichtige Nachrichten - Zentralen. Briefe von verschiedenen Absendern dürfen bis etwa 1500 noch nicht gesammelt und nicht gemeinsam befördert werden.
983 Grönland von Erik dem Roten erreicht. Sein Sohn entdeckt um 1000 “Vinland”(Neuschottland [?]), und damit die Ostküste Nordamerikas.
1000 Die Klöster werden dem Papst direkt unterstellt (bisher: Bischof). Dies bedingt einen Ausbau des Nachrichtendienstes. Wallfahrtsorte beleben gleichfalls den Verkehr. Auf den Märkten treten wandernde Heilpraktiker auf, die mit den heimischen Heilkundigen Schäfern und - Schmieden in Wettbewerb treten. Um das Jahr 1000 gelangte, vermutlich durch den arabischen Handelsverkehr, die Kenntnis von der Wirkungsweise der Magnetnadel nach Amalfi (Mittelitalien).
1002 Otto III. (983 - 1002, Deutscher Kaiser, stirbt. Sein Versuch, im geheimnisvollen Jahr 1000, ein neuartiges Universalreich, mit Rom als Mittelpunkt, zu gründen, scheitert. Die nachrichtentechnischen Voraussetzungen waren nicht vorhanden. Auch viele andere Tatsachen sprachen gegen die Verwirklichung des Planes.
1096 Beginn des ersten Kreuzzuges. Trotz militärischer Erfolge zwingen zahlreiche Schwierigkeiten, u. a. auch die mangelhafte Nachrichtenverbindung mit der Heimat, zur Aufgabe der Eroberungen.
um 1110 Die ersten Zünfte entstehen (Schifferzunft in Worms, Schuhmacherzunft in Würzburg usw.).
1112 Handelsverkehr und Nachrichtenaustausch Nürnbergs mit Worms nachweisbar.
1115 Planmäßige Anbringung und Auslegung von Seezeichen an der Nord- und Ostseeküste soll den Verkehr erleichtern.
1150 Der zunehmende Verkehr bedingt eine klarere Personenunterscheidung. Außer dem Vornamen führt man den Nachnamen (Familiennamen). Städtesiegel erscheinen auf den Urkunden.
1190 Kaiser Rotbart, Friedrich I Barbarossa (1152 - 1190) ertrinkt im Saleph (Kleinasien). Barbarossa ist der Schöpfer eines neuen Beamtentyps.
Von Kaufleuten aus Lübeck und Bremen wird zur Krankenpflege der Deutsche Orden (Deutscher Ritterorden) gegründet, dessen Briefbeförderungseinrichtungen oft überschätzt werden.
Guyot de Provins, ein Ritter aus dem Gefolge Barbarossas, beschreibt die Wirkungsweise der Magnetnadel (Spitze zeigt stets nach Norden).