Werner von Siemens
Der gewöhnliche Fernsprecher
(mit Außenklemmen) 1878
Hersteller SIEMENS & HALSKE BERLIN,
D.R.Patent, Geräte-Nr. 38781
Generalpostmeister Heinrich von Stephan Wandgehäuse Modell 09
Tischgehäuse Modell 1911 mit Wählscheibe Vermittlungseinrichtung Modell 22
mit 20VW, 10 1.GW und 10LW
Siemens Tischgehäuse mit 25 teiliger NS. 1922

Generalpostmeister Heinrich von Stephan erkannte schnell die Bedeutung des Fernsprechers von Graham Bell und ließ sofort, nachdem er zuvor mit Original Bell-Apparaten erfolgreiche Versuche unternommen hatte, solche Gräte von seinem Freund Werner von Siemens anfertigen. Am 05. November 1877 wird mit diesen Telefonen die erste Telefonleitung in Deutschland in ständigen Betrieb genommen.

Mit der Einführung des Telefons im öffentlichen Nachrichtendienst bei der Deutschen Reichspost am 12. November 1877 wurde bereits der von Heinrich von Stephan geprägte Namen "Fernsprecher" verwendet.

Da Siemens & Halske federführend in der Entwicklung des Fernsprechwesens in Deutschland bis in das 20. Jahrhundert war, soll dem auch hier in Form von Siemens - Entwicklungen Rechnung getragen werden.
(Exponate stehen im Deutschen Telefon-Museum)