Bobo (DFG)

Allgemeines: Der Fernsprechtischapparat Bobo wurde ursprünglich vom Designer Sergio Todeschini, Mitarbeiter der italienischen Firma Telcer 1969 entworfen und ab 1971 produziert. Das Telefon erhielt am 03. August 1974 die italienische Zulassung und wurde auch fortan von der Deutschen Fernsprecher Gesellschaft in Marburg umgerüstet. In Deutschland bekam Bobo aber nicht nur die Zulassung für private Nebenstellenanlagen, es erhielt obendrein die FTZ - Nummer 101 / 045.
Original
Verkaufsprospekt
aus Italien
Seite 1
Seite 2:
   
Die Abbildungen auf dem englischen Faltblatt.
   
Nachfolgend die Abbilungen aus dem deutschen Faltblatt, es fehlt die schwarze Ausführung
   
Carnaby - Gelb   Smaragd - Grün   Grönland - Weiss
   
Hippie - Pink   Apollo - Blau   Gipsy - Rot
                                       
  Allen diesen Ausführungen ist gemein, dass ihre Farben relativ schnell bei intensiver Sonneneinstrahlung verblassen, somit ist zu erklären, dass starke Farbabweichungen der einzelnen Geräte normal sind.
 
 
 
 
 
 
 
 
Bobo in Hippie - Pink  
                                       
  Hierbei handelt es sich um eine der ersten Ausführungen (1974). Sie verfügt noch nicht über die erst ab 1975 eingeführte, überlappende Trennfuge. Allen Bobo`s gemein ist aber die grau/weisse Erdungstaste, mit der seinerzeit zwischen internem Gespräch und Amtsgespräch umgeschaltet werden konnte.
 
 
 
 
 
 
 
 
Bobo in Apollo - Blau  
                                       
                             
 

Coverbild der Single von Abba

Ring, Ring
 
 
 
 
 
 
 
Bobo in Grönland - Weiss  
           
 
 
 
 
 
 
 
 
 
Bobo in Smaragd - Grün  
           
 
 
 
 
 
 
 
 
 
Bobo in Gipsy - Rot (Orange)  
                         
  Bobo als werbewirksames Medium.
 
 
 
 
 
 
 
 
Bobo in Carnaby - Gelb  
                         
  Diese Ausführung in schwarz gab es ausschließlich in Italien. Demzufolge wurde sie auch nie von der DFG umgebaut.
 
 
 
 
 
 
 
 
Bobo in Schwarz  
                                       
  Die Billigausgabe von 1980. Telcer in Italien verzichtete auf die Silikon-Teile. Der Fuss wurde mit der Grundplatte gleich mitgegossen.
Damit dies nicht auffiel, wurde das Gerät einfarbig ausgeführt. Außerdem bestand der Fingeranschlag der Wählscheibe aus Plastik.
In Deutschland gab es diese Ausführung offiziell nicht.
 
 
 
 
 
 
 
 
Bobo in Lila                              
          Aufkleber auf dem unteren Gerät. Diverse Teile sind 24-Karat vergoldet.
Bobo in 24 Karat Gold - Gelb
Gerät mit Tastwahlblock
              Größe: Breite: 250 mm        
                Tiefe: 220 mm        
                Höhe: 150 mm        
                Gewicht: 2000 Gramm